Noch freie Plätze in den Sommerferien im MINT-Ferienprogramm

Mint for future

Kostenloses Ferienprogramm der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn
  • MINT for Future: mit cleveren Technologien deine Zukunft gestalten - MINT-Ferienprogramm ab 14 Jahren (ab 8. Klasse)
  • 08. bis 10. Juli 2024 (Montag bis Mittwoch) täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr bei verschiedenen Bildungspartnern

Klimawandel ist dein Thema und du möchtest mehr erfahren, was du persönlich dagegen tun kannst und wie clevere Technologien das Klima schützen können? Du triffst mit uns verschiedene Expert*innen zum Thema und setzt dich aktiv mit dem Klimawandel sowie innovativen Technologien auseinander. Wir laden dich ein, diese Technologien experimentell zu erkunden und dich in diesem Feld beruflich zu orientieren. Jeder der drei Ferienprogrammtage findet mit einem anderen Bildungspartner statt. Teilweise werden wir diese vor Ort treffen, beachte daher den jeweiligen Veranstaltungsort. Das pädagogische Personal der Stiftung Wissen begleitet die Jugendlichen an allen Tagen des Ferienprogrammes.

Tag 1: Cologne Innovation and Transfer Lab der TH Köln Klimakrise und CO2-Handabdruck, erneuerbare Energien im Überblick, Planung eines Windparks (Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn, Im Mediapark 7, 50670 Köln) Tag 2: Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn Vermessung der Welt, dem Klimawandel auf der Spur, von der GPS-Messung zur Karte (Campus Poppelsdorf, Nußallee 17, 53115 Bonn) Tag 3: Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn und Ingenieurbüro EMCEL GmbH Mobilität im Wandel der Zeit, Besuch des Ingenieurbüros EMCEL GmbH (Start: Im Mediapark 7, 50670 Köln/Abholung: Am Wassermann 28a, 50829 Köln)

 

  • Game over? Mit Risikomanagement unsere Zukunft sichern - MINT-Ferienprogramm ab 14 Jahren (ab 8. Klasse)
  • 16. bis 18. Juli 2024 (Dienstag bis Donnerstag) täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr bei verschiedenen Bildungspartnern

Blackouts, Cyberattacken, Umweltkatastrophen – wie sind wir im Krisenfall aufgestellt? Triff mit uns Expert*innen für Kritische Infrastrukturen und Notfalltechnik. Lerne Risiken erkennen und vermeiden sowie im Notfall dir selbst und anderen zu helfen. Entdecke dein Talent für das Risikomanagement und finde berufliche Perspektiven. "Turn the game around" und sichere deine Zukunft! Jeder der drei Ferienprogrammtage findet mit und bei einem anderen Bildungspartner statt, bei diesem ist zugleich jeweils der Veranstaltungsort. Das pädagogische Personal der Stiftung Wissen begleitet die Jugendlichen an allen Tagen des Ferienprogrammes.

Tag 1: Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr der TH Köln Bedeutung der Kritischen Infrastrukturen und Planspiel Blackout (Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln) Tag 2: Institut für Informatik der Universität Bonn Grundlagen der Cybersecurity, Hacker-Techniken verstehen und abwehren (Campus Poppelsdorf, Friedrich-Hirzebruch-Allee 8, 53115 Bonn) Tag 3: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Köln e.V. Einblicke in Notfalltechnik und Rettungswesen sowie das Berufsfeld Notfallsanitäter*in (Oskar-Jäger-Straße 101-103, 50933 Köln)

 

Die Kinder und Jugendlichen werden an allen Tagen pädagogisch begleitet.

Die Ferienprogramme sind eine Kooperation der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn, der RheinEnergie AG und weiteren Bildungspartnern.

 

Anmeldung: Bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen unter www.stiftung-wissen-koelnbonn.de oder 0221/169129-75.

Teilnahmegebühr: 35,00 € Verpflegungspauschale pro Kind und drei Tage für Getränke, Snacks und Mittagessen.

 

Übrigens: Weitere Ferienprogramme bietet die sk-stiftung jugend und medien. Hier geht es zum Programm.