Pulheimer Jugendforum fand regen Anklang

Jugenddforum 6 19 014

Jugendliche engagierten sich für ihre kommunalpolitischen Anliegen

Zum dritten Mal fand am 19.6.2019 ein Jugendforum zur politischen Bildung und Jugendbeteiligung für Schülerinnen und Schüler aus den Pulheimer weiterführenden Schulen statt. In diesem Jahr beteiligten sich die Schule an der Jahnstraße, das Abtei-Gymnasium, die Gesamtschule Pulheim, das Geschwister-Scholl-Gymnasium und die Marion-Dönhoff-Realschule. Der Jugendbeteiligungsprozess wurde wie in den vergangenen Jahr wieder von den Schulen und den Einrichtungen der offenen Jugendarbeit geplant und unter Federführung des Pulheimer Bildungsbüros durchgeführt.

In einer Dialogveranstaltung diskutierten die Jugendlichen mit Kommunalpolitikern (Ratsmitgliedern) und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung über ihre Ideen zur Weiterentwicklung der Stadt. Mit dabei waren die Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten Schulen sowie Fachkräfte aus der offenen Jugendarbeit. Die Jugendlichen brachten ihre Themen in die Diskussion mit Politik und Verwaltung ein und nutzten die Gelegenheit, politische Entscheidungen der Stadt zu beeinflussen.

Themen waren u.a. Treffpunkte und Angebote für Jugendliche wie z.B. ein Kino in Pulheim, Bänke und Wasserspender. Darüber hinaus wünschten sich die Jugendlichen eine Verbesserung der Radwege und eine jugendgerechte Gestaltung der Neubaugebiete. Intensiv diskutiert wurde auch über den Zustand der Schultoiletten am Schulzentrum in Brauweiler verbunden mit der Frage, wie Vandalismus verhindert werden kann.

Wieder einmal zeigte sich, dass das Jugendforum ein gutes Mittel ist, um Jugendlichen einen Einblick in das Zusammenspiel von Politik und Verwaltung auf kommunal-politischer Ebene zu geben. Insgesamt war die Zufriedenheit mit dem Dialog sowohl bei den teilnehmenden Ratsmitgliedern als auch bei den Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung und bei den Schülerinnen und Schülern sehr hoch.

Eine Fortsetzung dieser Form der Jugendbeteiligung wurde von allen Seiten begrüßt.